Horizontalförderer

Horizontalförderer sind die einfachsten und am weitesten verbreiteten Förderanlagen auf dem Markt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Montagelinien, der Handhabung von Kleinteilen, der Lebensmittelverarbeitung und werden in anspruchsvollere Maschinen integriert, um einen höheren Durchsatz zu erzielen. Sie haben weniger Einschränkungen als andere Förderertypen in Bezug auf Abmessungen, Geschwindigkeit, Last und Platzbedarf. Sie eignen sich auch für Akkumulations- oder Teleskopanwendungen. Ähnliches gilt für einfache zweiachsige Förderer mit leichtem Steigen. Sie können je nach Winkel, Produktart und Durchflussmenge gut funktionieren.

Konstruktion des Förderers

Der Bandlauf auf einem Horizontalförderer ist einfach; typischerweise ein geradliniges Bett von Mitte zu Mitte, wobei das Band um zwei Scheiben gewickelt ist. Einige Anwendungen können zusätzliche Rollen oder Funktionen erfordern. Ein falsches Fördererkonzept oder eine falsche Bandauswahl können zu starkem Verschleiß führen.

Die Kapazität des Förderers muss berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das Produkt auf dem Band gehalten wird und nicht runterfällt.

Auswahl des Förderbandes

Ein herkömmliches Band, das ohne Produkt läuft, kann durch Stopp-Funktionen oder Verbindungsfehler ausfallen. Voltas Positive angetriebenen Bänder, ermöglichen die Konstruktion kompakter und kostengünstiger Förderbänder mit zusätzlichen Vorteilen der Selbstführung und der Vermeidung von durchrutschen auf den Antrieben. Die Volta-Bänder verringern Ausfallzeiten, bieten geringere Wartungskosten und schaffen gleichzeitig eine hygienische und reinigungsfähige Arbeitsumgebung für Lebensmittelförderer. Langlebige und unsichtbare Schweißverbindungen können mehrere Bandwechsel ersparen. Das Hinzufügen von Führungen an Flachbändern kann eine Spurführung ermöglichen, die sich nicht von der Belastung durch Biegen um die Antriebe/Umlenkungen löst.

Voltabelting.com. verwendet technische, analytische, Marketing- und andere Cookies. Diese Dateien sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Voltabelting.com-Website und -Dienste zu gewährleisten und helfen uns, uns an Sie und Ihre Einstellungen zu erinnern. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie diese Cookies. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.
Skip to content

Horizontal Conveyors

Horizontal conveyors are the most basic and widely used conveyor style in the market. They are used on assembly lines, small parts handling, food processing and integrated inside more sophisticated machinery to give increased throughput. They have fewer limitations than other conveyor types in terms of dimensions, speeds, load, and space required. They can be suited to accumulation or telescopic applications. Much of the same can be said for simple two-axle conveyors when used on a slight incline. They can function well depending on the angle, product type and flow rate.

Conveyor Construction

The belt path on a horizontal conveyor is simple; typically, a straight-line center to center bed with the belt wrapped around two pulleys. Some applications may dictate additional rollers or features. Heavy wear and tear can result from incorrect conveyor design and belt selection.

The capacity of the conveyor must be taken into consideration making sure the product is contained and does not fall under and inside the belt path.

Choosing Your Belt?

A conventional belt running without a product can fail from off-tracking or splice failure. Volta Positive Drive belts permit the design of more compact and cost-effective conveyors with added benefits of self-tracking and the elimination of slipping on rollers. Volta belts save downtime and offer lower maintenance costs while creating a hygienic and cleanable working environment for food processing conveyors. Long-lasting and invisible welded joints can save multiple belt changeovers. On flat belts, adding guides can provide tracking that will not detach from the strain of flexing around pulleys.

Voltabelting.com uses technical, analytical, marketing, and other cookies. These files are necessary to ensure smooth operation of Voltabelting.com site and services and help us remember you and your settings. For details, please read our Privacy policy.
Skip to content