Mittelantriebe

Mittelantriebe(Omega)  sind am häufigsten bei Horizontalförderern zu finden. Dieser Stil wird verwendet, wenn Verarbeiter nach Vorteilen, wie den Abstand zwischen Förderern zu sparen, zwei Richtungen oder enge Übertragung, sucht.

Dazu muss sich der Motor und der Spanner auf derselben Achse unter dem Förderer befinden. Diese Konstruktion ist auch kritisch, wenn sich Rollen mit kleinem Durchmesser an beiden Enden des Förderers befinden. Wenn sie nicht groß genug sind, um motorisiert zu werden, oder es sich um ballige “ handelt (häufig in Bäckereien verwendet), muss der Motor auf einer dritten Achse sitzen.

Volta Positiv Antrieb Bänder sind die Lösung

Der Mittelantrieb (Omega ) der Volta Positiv Antrieb Bänder ermöglicht einen bidirektionalen Einsatz ohne Springen, wenn das Förderband die Richtung ändert. Ein Mittelantrieb fügt einer Förderbandkonstruktion mindestens 3 zusätzliche Antriebe hinzu. Es gibt einen zusätzlichen Bandlauf und zusätzliche Biegung um die Scheiben, einschließlich einer Rückbiegung. Diese zusätzliche Belastung  des Bandmaterials ist eine der Hauptursachen für das Versagen der Antriebe/Umlenkungen bei  Bändern die geweblagig sind. Die langlebigen Schweißverbindungen von Volta ersparen mehrere Bandwechsel und das homogene Bandmaterial von Volta bewältigt die Biegebelastung bei den zusätzlichen Scheiben, wodurch Bandwartung und mehrere Bandwechsel gespart werden.

Voltabelting.com. verwendet technische, analytische, Marketing- und andere Cookies. Diese Dateien sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Voltabelting.com-Website und -Dienste zu gewährleisten und helfen uns, uns an Sie und Ihre Einstellungen zu erinnern. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie diese Cookies. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.
Skip to content

Center Drives

Centre drives are most common on horizontal conveyors. This style is used where a processor looks for advantages such as saved distance between conveyors, dual direction, and tight transfer.

This involves positioning the motor beneath the conveyor with the tensioner located on the same axle beneath the conveyor. This design is also critical where small diameter rollers are located at both ends of the conveyor. The rollers may not be large enough to motorize and may even be static ‘nose bars’ used extensively in bakeries. The motor in these cases must be on a third axle.

Volta Positive Drive Belts are the Solution

With Volta Positive Drive belts, a center drive allows for bi-directional use without jumping when the conveyor belt changes direction. A center drive adds at least 3 additional pulleys to a belt conveyor design. There is additional belt travel and extra bending around pulleys including back-flexing. This extra wear and tear on the belt material is a main cause of joint failure with plied belts. Volta’s long-lasting welded joints save multiple belt changeovers and Volta’s homogeneous belting material handles the strain of flexing around the additional pulleys saving on belt maintenance and multiple changeovers.

Voltabelting.com uses technical, analytical, marketing, and other cookies. These files are necessary to ensure smooth operation of Voltabelting.com site and services and help us remember you and your settings. For details, please read our Privacy policy.
Skip to content