Trogförderer

Trogförderer werden üblicherweise auf Transferlinien, beim Handling von Kleinteilen und bei der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt. Sie teilen die meisten Konstruktionsmerkmale der zweiachsigen Förderer mit zusätzlichen erhöhten Kanten, um das Produkt auf dem Band zu halten. Dieses Merkmal erfordert, dass die Bänder flexibel sind und ihre Form über die Antrieb/Umlenkungen  beibehalten. Sie werden häufig auf Steigförderern/Z-Förderern verwendet, um das Produkt hygienisch einzuschließen.

Konstruktion des Förderers

Mulden ist eine der besten Lösungen zur Aufnahme von Schüttgütern, insbesondere bei pulverförmigen oder körnigen Produkten. Es bewirkt, dass sich Produkte näher an der Bandmitte ansammeln. Dies steht zwar im Gegensatz zur gleichmäßigen Verteilung des Produkts über die Bandoberfläche, verleiht dem Band jedoch eine bessere Spurstabilität und macht Seitenführung überflüssig, wodurch ein Verschütten oder ein Produktverlust verhindert wird. Die Tiefe der Mulde kann flach oder tief sein, aber der Winkel, in dem die Bandseiten erfolgreich Mulden können, wird durch mechanische Faktoren wie Banddicke, Flexibilität und Breite bestimmt.

Warum Volta die Wahl ist

Das Volta-Bandmaterial kann dazu beitragen, viele der Fallstricke von Bandausfällen zu vermeiden und damit Ausfallzeiten und Wartungskosten zu sparen. Es bietet Ihnen eine hygienische und reinigungsfähige Arbeitsumgebung für Förderbänder in der Lebensmittelverarbeitung. Die langlebigen Schweißverbindungen von Volta können mehrere Bandwechsel ersparen und das homogene Bandmaterial von Volta widersteht den Belastungen beim Biegen in und aus der Muldenform.

Volta SuperDrive™ und Mini SuperDrive™ eignen sich besonders für Muldenförderer.Richtlinien zu deren Gestaltung finden Sie in unseren technischen Handbüchern.  

Voltabelting.com. verwendet technische, analytische, Marketing- und andere Cookies. Diese Dateien sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Voltabelting.com-Website und -Dienste zu gewährleisten und helfen uns, uns an Sie und Ihre Einstellungen zu erinnern. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie diese Cookies. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.
Skip to content

Trough Conveyors

Trough conveyors are commonly used on transfer lines, small parts handling, and food processing. They share most of the design characteristics of two-axle conveyors but with the additional raised edges to contain the product on the belt. This feature requires belts to be flexible and to maintain their shape over the pulleys and on the return. They are often used on incline conveyors to hygienically contain the product.

Conveyor Construction

Troughing is one of the best solutions for containing bulk product, especially for powder or product in granular form. Troughing causes products to accumulate closer to the center of the belt. While this is contrary to the even distribution of the product over the belt surface, it gives better tracking balance to the belt and eliminates the need for containment side walling, preventing spillage or product loss. The depth of the trough can be shallow or deep but the angle at which the belt sides can trough successfully is determined by mechanical factors that include belt thickness, flexibility and width.

Why Volta is the Choice?

Volta belting material can aid in avoiding many of the pitfalls of belt failure thus saving downtime and maintenance costs. They also create a hygienic and cleanable working environment for food processing conveyors. Volta’s long-lasting welded splices can save multiple belt changeovers and Volta’s homogeneous belting material resists the strain of flexing in and out of the troughing form.

Volta SuperDrive™ and Mini SuperDrive™ are especially suited to troughing conveyors and guidelines to designing them are available in our technical manuals.

Voltabelting.com uses technical, analytical, marketing, and other cookies. These files are necessary to ensure smooth operation of Voltabelting.com site and services and help us remember you and your settings. For details, please read our Privacy policy.
Skip to content