Profilbandförderer

Die Volta-Profilbänder sind ein fester Bestandteil zahlreicher industrieller Anwendungen wie der Förderung von Dach- oder Keramikziegeln und dem Einsatz  von „O“-Ringen an angetriebenen Rollensystemen. Stahl- und aramidverstärkte Rundriemen werden in Konservenfabriken zum Ausrichten und Transportieren von Dosen vor der Befüllung verwendet.

In unserer Fallstudie der Keramik- und Dachziegelindustrie ergaben sich vielfältige Anwendungen: Hochgeschwindigkeitsförderung von Ziegeln oder Tonformen, 90-Grad-Eckförderer, Verglasungslinien, Stapelmaschinen, Start/Stopp-Sortiervorgänge sowie Produkthandhabung in und rund um den Ofen.

Allgemeine Verwendung

Profilbänder werden auf einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesortieranlagen und Schneidemaschinen eingesetzt. Sie fördern empfindliche oder flache Produkte, die sonst auf Flachbändern auf und ab hüpfen würden. Dazu gehören Verbundplatten, Flachglas und Waffeln. Die Lebensmittelverträglichen Rundriemen werden üblicherweise für Pizzabeläge und Schokoladenüberzüge verwendet.

Die Verpackungsindustrie ist ein Hauptanwender von Rund- und Softgrip-Keilriemen. Nach der Einführung eigener Verpackungsmaschinen in Supermärkten, die für Einzelportionen verwendet werden, wurde ein neues dünnes T-Profil entwickelt.

Größte Reichweite auf dem Markt

Profile sind nicht auf V- und runde Formen beschränkt. Breitere flache Abschnitte werden aus lebensmittelverträglichen Materialien gefertigt und für die Übertragung von Würsten in der fleischverarbeitenden Industrie hergestellt. Die Wurstbänder verlaufen parallel mit V-förmigen Kanälen und werden an jedem Ende um die Riemenscheiben herum abgeflacht.   

Hohlprofile werden oben auf Kettenantrieben verwendet. Sie werden mit zwei verschiedenfarbigen Schichten zur Verschleißerkennung extrudiert. 

Auch spezielle Flachprofile mit feinem Radius an den Vorderkanten aus farbbeständigem TPE für den Einsatz in der Druckindustrie werden in verschiedenen Größen extrudiert.

Ein Breites Spektrum an Profilen und Fertigungsmöglichkeiten

Es gibt eine ganze Reihe von Voll- und Zahnkeilriemen, die aus lebensmittelverträglichen Materialien hergestellt werden und bei Volta-Flach- und Positiv angetriebene-Bänder, als Führungen dienen und anstelle von eigenständigen Bändern verwendet werden. In ähnlicher Weise gibt es das Mini-V-Profil, was als Elektrode bekannt ist und es für handgefertigte Schweißvorgänge hergestellt wurde, wie auf der Fertigungsseite ausführlich beschrieben.

Voltabelting.com. verwendet technische, analytische, Marketing- und andere Cookies. Diese Dateien sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Voltabelting.com-Website und -Dienste zu gewährleisten und helfen uns, uns an Sie und Ihre Einstellungen zu erinnern. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie diese Cookies. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien.
Skip to content

Profile Belt Conveyors

Volta profile belts are an integral part of numerous industrial applications such as conveying roof or ceramic tiles and activation “O” rings on live roller systems. Steel and aramid reinforced round belts are used in canning factories for aligning and transporting cans prior to filling.

In our case study of the ceramic and the roof tile industry, varied applications include high speed transfer of tiles or clay moulds, 90-degree curved corner conveyors, glazing lines, stacking machines, start/stop sorting operations as well as product handling in and around the oven.

Common Usage

Profile belts are used on a wide variety of fruit and vegetable grading systems as well as slicing machines. They handle delicate or flat product that would otherwise bounce up and down on flat belting. This includes laminated panels, sheet glass and wafers. Food grade round profile is commonly used on pizza topping re-claims and chocolate enrobing lines.

The packaging industry is a major user of round as well as soft grip top V belts. With the arrival of inhouse packaging machines in supermarkets for individual portions, a new thin T form profile was developed.

Widest Range on the Market

The profiles are not limited to V and Round shapes. Wider flat sections are finished in food grade material and are produced for transferring sausages in the meat processing industry. The sausage belts run in parallel V shape channels and flatten out at each end around the pulleys.

Hollow profiles are used on the top of chain drives. They are extruded with two different coloured layers for online wear detection.

Special flat sections with a delicate radius on the lead edges are extruded in a range of sizes made from an ink resistant TPE, designed for use in the printing industry.

Broad Range of Profiles and Fabrication possibilities

There is an entire range of solid and cogged V belt styles manufactured from food grade materials that are used on Volta flat and Positive Drive belts as guides rather than stand-alone belts. Similarly, the mini-V profile called electrode is made for handmade welding operations and explained in detail on the fabrication page.

Voltabelting.com uses technical, analytical, marketing, and other cookies. These files are necessary to ensure smooth operation of Voltabelting.com site and services and help us remember you and your settings. For details, please read our Privacy policy.
Skip to content